share

Netflix mit Windows 10 TP

09.Februar 2015

Netflix Systemanforderungen

Netflix Systemanforderungen

Seit Kurzem teste ich die neue Windows 10 Technical Preview auf meinem Laptop. Als ich versuchte auf Netflix einen Film zu schauen, wurden dort jedoch nur die Systemanforderungen angezeigt, obwohl es mit Windows 8.1 problemlos funktionierte.

Auch wenn ich vermutete, dass es keine wirkliche Inkompatibilität ist, sondern nur eine Problem mit der Versionsüberprüfung, brauchte ich einige Zeit die Ursache zu finden. Nach einigen Versuchen kam ich darauf, dass es am UserAgent liegt. Die Angabe für das Betriebssystem lautet bei Windows 8.1 „Windows NT 6.3“. In der ersten TechnicalPreview von dem Nachfolger war 6.4 die interne Versionsnummer, Microsoft entschied sich jedoch dafür die neue Versionsangabe auf 10 zu erhöhen. Netflix akzeptiert allerdings nur Nummern bis 6.9, ein ähnliche Probleme mit Software gab es auch schon einmal bei der Umstellung von Windows XP auf Vista (Version 5 auf 6). Mit dem Plugin „UserAgentSwitcher“ für Firefox lässt sich diese Angabe allerdings ändern:
Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:35.0) Gecko/20100101 Firefox/35.0 in Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; WOW64; rv:35.0) Gecko/20100101 Firefox/35.0
Dann funktionierte alles und Netflix ließ sich wie gewohnt nutzen, ähnliche Plugins gibt es auch für Chrome.

Tags: , , , , ,