share

Über die Auswahl eines Blog-CMS

10.Februar 2015

Ich habe mir beim Aufsetzen dieses Blogs einige Gedanken gemacht, welches CMS genutzt werden soll. Untersucht habe ich nach folgenden Kritierien, wobei die nur die Punkte beachtet wurden, die ohne großen Aufwand möglich sind:

Folgende CMS habe ich dabei getestet.

Außerdem kam zuerst noch Kirby in Frage, welches auch den Kriterien entsprochen hätte, aber leider ist es nicht kostenlos. Und es war das einzige Datei-basierte CMS in meiner Betrachtung.

 Anchor

Dieses System ist bisher noch in der Beta, daher scheint noch die ein oder andere Funktion zu fehlen, z.B. die Menüsortierung, die nur aufrufbar ist wenn man den Link kennt und meinem Fall auch nicht funktionierte. Es erfüllt aber sonst alle meine Kriterien, außer das es Datenbank-basiert ist. Allerdings lohnt es sich definitiv dieses auszuprobieren und ist vielversprechend.

Octopress

Auch wenn Octopress den Kriterien entspricht, gibt es auf der Website einen Artikel, dass es komplett neu aufgesetzt werden solle und bei einem Update wollte ich nicht das Template ändern müssen.

Textpattern

Das Konzept von Textpattern scheint gut zu sein, aber die Einarbeitung und das Backend-Design entsprachen nicht den Kriterien.

Joomla

Joomla stand in diesem Fall nie wirklich zur Wahl, auch wenn es fast alle Kriterien erfüllt, es ist allerdings sehr groß und auch ein wenig träge.

WordPress

Passt in allen Kriterien; ist aber leider nicht Datei-basiert und schon eher etwas größer. Letztendlich passt es allerdings neben Anchor am besten zu meinen Anforderungen und ich hatte auch schon ein wenig Erfahrung mit WordPress. Ein letzter Vorteil bei verbreiteten Systemen sind viele Anleitungen und Plugins.

Ich weiß, dass es eine nur sehr spärliche Übersicht ist, jedoch sollte es eine kurze Liste sein, die auflistet welche der CMS die Kriterien oben erfüllen und auch für euch in Frage kommen könnten. Letzendlich hätte ich jedes System (abgesehen von dem noch nicht fertigen Anchor) nehmen können, allerdings wäre der Aufwand bei Einrichtung und bei der späteren Nuzung unterschiedlich groß.

Daher empfiehlt es sich auf dem eigenen Computer XAMPP (Windows) zu installieren und verschiedene CMS zu testen, um heraus zu finden welches am besten den eigenen Anforderungen und Vorstellungen entspricht.

Tags: , , , , , , , ,